FILE PHOTO: People holding mobile phones are silhouetted against a backdrop projected with the Twitter logo
© REUTERS / Kacper Pempel

Netzpolitik

Twitter gesteht Probleme bei Datenschutz

Twitter hat Probleme bei der Datensicherheit eingeräumt. Möglicherweise seien Daten ohne Zustimmung des Nutzers für personalisierte Werbung verwendet worden, teilte der US-Kurznachrichtendienst mit.

Nutzerdaten geteilt

Hintergrund seien Probleme mit den Nutzer-Einstellungen. Deswegen könnten Nutzerinformationen mit Werbepartnern geteilt oder Werbung auf Basis unerlaubt gesammelter Daten angezeigt worden sein. Dabei handele es sich um Ländercodes, Verbindungen zu Werbeanzeigen und Rückschlüsse auf verwendete Geräte.

Probleme behoben

Das Unternehmen habe die Probleme kürzlich entdeckt und am Montag behoben. Welche Nutzer betroffen sein könnten, sei noch unklar. Twitter entschuldigte sich und kündigte Maßnahmen an, um solche Fehler künftig zu vermeiden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare