© NASA

Science

Orion verabschiedet sich mit spektakulären Bildern von der Erde

Nach dem erfolgreichen Start der Artemis-1-Mission befindet sich das Orion-Raumschiff auf dem Weg zum Mond. Etwas mehr als 25 Tage wird die Kapsel unterwegs sein, bevor sie wieder zur Erde zurückkehrt.

Nachdem sich Orion von der oberen Stufe der SLS-Rakete getrennt hatte, wurde das "trans-lunar injection"-Manöver eingeleitet, bei dem die Raumkapsel auf eine Geschwindigkeit von mehr als 36.000 km/h beschleunigt, um den korrekten Weg in Richtung Erdtrabanten einzuschlagen.

Das Orion-Raumschiff ist mit mehreren Kameras ausgestattet: Spektakuläre Video-Clips und einige faszinierende Fotos zeigen, wie sich die Kapsel immer weiter von der Erde entfernt.

Orion-Tracker zeigt Position des Raumschiffs

Mittlerweile hat Orion seine Geschwindigkeit reduziert und fliegt mit ungefähr 5.240 km/h durch das Weltall. Das Raumschiff ist aktuell bereits mehr als 185.000 Kilometer von der Erde entfernt. Die Distanz zum Mond beträgt derzeit 284.900 Kilometer.

Wer die weite Reise des Orion-Raumschiffs verfolgen möchte, kann dies auf einer interaktiven Website der NASA tun – hier geht es zum Artemis-1-Tracker. Dort wird die aktuelle Position der Raumkapsel visualisiert sowie die Entfernung zur Erde, zum Mond und die aktuelle Geschwindigkeit angeführt.

Die aktuelle Position von Orion

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare