© NASA

Science

Hubble-Teleskop wegen Computer-Problemen außer Betrieb

Das Hubble Space Telescope der NASA ist derzeit nicht einsatzfähig. Am 13. Juni ist ein Fehler im sogenannten Payload-Computer aufgetreten. Alle Systeme im Hubble-Teleskop sind daraufhin in einen Safe-Mode gewechselt. Möglich ist, dass der Fehler von einem alternden Speichermodul ausgeht, heißt es seitens der NASA.

Die NASA hat mittlerweile ein Backup-Modul in Betrieb genommen. Nun wird einen Tag lang überprüft, ob die Systeme damit ohne Probleme laufen. Sollte dies der Fall sein, werden alle wissenschaftlichen Instrumente komplett neu gestartet und Hubble kann seine Arbeit wieder aufnehmen.

Computer aus den 1980er Jahren

Der Payload-Computer ist im Hubble-Teleskop eine zentrale Schaltstelle, die alle wissenschaftlichen Instrumente koordiniert. Der Rechner basiert auf dem "NASA Standard Spacecraft Computer-1" (NSSC-1), der Mitte der 1970er Jahre entwickelt und in den 1980er Jahren gebaut wurde.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare