GERMANY-HEALTH-VIRUS-SCHOOL
© APA/AFP/INA FASSBENDER / INA FASSBENDER

Science

Lüften effektiver gegen Corona als Luftfilter-Geräte

Stoßlüften ist um ein Vielfaches wirksamer als der Einsatz von Luftfiltergeräten - wenn es darum geht, Corona-virenbeladene Aerosole zu reduzieren. Das hat eine Studie hessischer Wissenschaftler in einer Schule bewiesen.

Zwei Professoren der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) hatten in einem nicht genutzten Klassenzimmer einer Wiesbadener Schule die Wirkung auf zuvor freigesetzte Aerosole ermittelt, die per Ventilator im Raum verteilt wurden.

Senkung von 99,8 Prozent

„Als wesentliches Resultat zeigte sich, dass die Stoßöffnung aller Fenster über drei Minuten bei Außentemperaturen von 7 bis 11 Grad Celsius die eingebrachte Konzentration an Aerosolen bis zu 99,8 Prozent senkte“, heißt es in der Mitteilung der THM in Gießen zu der Analyse.

Mit vier mobilen Luftfiltergeräten in dem Raum sei nach etwa 30 Minuten eine um 90 Prozent verringerte Konzentration gemessen worden. Die Wissenschaftler verweisen zudem auf den Lärm beim Betrieb der Geräte und die hohen Kosten bei der Anschaffung.

"Kein Ersatz für Außenluftzufuhr"

Auch der Arbeitskreis Innenraumluft im österreichischen Klimaschutzministerium hat in einem Positionspapier festgestellt: Geeignete Luftreinigungsgeräte können eine Belastung der Raumluft mit virenbeladenen Aerosolen in Situationen, in denen eine ausreichend intensive Lüftung über die Fenster nicht möglich ist, auf relevante Weise reduzieren. Aber Luftreiniger „können eine ausreichende Außenluftzufuhr nicht ersetzen“.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare