© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Rover nimmt nächste Gesteinsprobe in Angriff

Der erste Versuch war Anfang August gescheitert. Nach einer Bohrung für eine Gesteinsprobe vom Roten Planeten blieb das Proberöhrchen leer. Wie sich später herausstellte, war das entnommen Gestein zerbröselt. Nun unternimmt der Mars-Rover Perseverance einen neuen Anlauf eine Gesteinsprobe vom Roten Planeten zu sammeln, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Donnerstag mit.

Diesmal hat die NASA einen Stein im Visier, den sie mit dem Spitznamen "Rochette" versehen hat. Bevor die Probe entnommen werden soll, wird der Rover das Gestein mit einem Schleifwerkzeug aufrauen, um zu sehen ob sich die Probe lohnt. Ist dies der Fall soll Perseverance ins Gestein bohren und ein bleistiftdickes Kernstück in einem Proberöhrchen verschließen.

Diesen Stein hat die NASA für ihren nächsten Versuch einer Probenentnahme ausgewählt.

Die Chancen, dass die Probe diesmal nicht zerfällt stehen gut. Der Stein, auf dem es die NASA abgesehen hat, liegt auf einem zerklüfteten Bergrücken namens "Citadell", der mit einer Gesteinsschicht bedeckt ist, die der Winderosion zu widerstehen scheint.

Perseverance will sich aber zusätzlich absichern. Nach der Entnahme der Probe soll eine seiner Kameras in das Proberöhrchen sehen, um sicherzustellen, dass sich das Steinstück tatsächlich darin befindet, bevor das Röhrchen versiegelt wird.

Aber auch das Proberöhrchen der ersten, misslungenen Bohrung wird nicht weggeschmissen. Sie sei voller Marsatmosphäre, heißt es in der Aussendung der NASA. "Wir hoffen dadurch Aufschlüsse über die Zusammensetzung der Marsatmosphäre zu erhalten, wird der NASA-Wissenschaftler Ken Farley zitiert.

Bis die Wissenschaftler*innen die Proben analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die NASA gemeinsam mit der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) eine Mission, um sie auf die Erde zurückzuholen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare