© NASA

Science

Rätsel über verschwundene Mars-Gesteinsprobe gelöst

Anfang August hat der Mars-Rover Perseverance erstmals eine Bohrung vorgenommen und dabei versucht, eine Gesteinsprobe einzusammeln. Die NASA-Forschungsteams waren allerdings ziemlich verblüfft, als sie festgestellt hatten, dass im Probenröhrchen überraschenderweise kein Gestein angelangt ist. Seither wurde darüber gerätselt, was schiefgelaufen ist.

Nun dürfte die NASA eine Antwort auf die Frage gefunden haben. Demnach dürfte das angebohrte Gestein nicht robust genug sein, um eine Probe zu entnehmen, schreibt die US-Raumfahrtagentur in einer Aussendung. Das Material scheint zu spröde zu sein und könnte bei der Bohrung praktisch zu Staub zerfallen sein.

Gestein zu spröde

Das durch die Bohrung entnommene Gesteinsmaterial befinde sich wahrscheinlich im Boden des Bohrlochs und in der kleinen Aufschüttung an der Oberfläche, heißt es von der NASA. Ein detailliertes Foto des Bohrloches hat die US-Raumfahrtagentur ebenso veröffentlicht.

Nach dem ersten Fehlschlag bei der Entnahme von Mars-Gestein ist der Perseverance-Rover nun am Weg zu einem anderen Standort, um dort sein Glück erneut zu versuchen. Der Rover ist mit insgesamt 43 Proberöhrchen für Mars-Gestein ausgestattet. Der Plan ist, in den Röhrchen Gestein zu sammeln und es bei künftigen Missionen zurück zur Erde zu bringen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare