Künstlerische Darstellung des Skyfall-Konzepts
Skyfall soll 6 Hubschrauber in der Mars-Atmosphäre starten
Das Rüstungsunternehmen AeroVironment (AV) hat vor Kurzem sein Skyfall-Konzept vorgestellt. Dabei handelt es sich um 6 unbemannte Hubschrauber, die Ressourcen auf dem Mars finden und eine Landung vorbereiten sollen.
Skyfall wurde in Kooperation mit dem Jet Propulsion Laboratory der NASA entwickelt. Die Marserkundung soll bis 2028 startbereit sein, heißt es von AV.
➤ Mehr lesen: Lockheed will Mars-Mission der NASA retten
6 autonome Hubschrauber für den Mars
Mit Skyfall sollen bald 6 Hubschrauber autonom den Mars erkunden. Wie im Video zu sehen ist, ist ihre Aufgabe Standorte zu finden, auf denen amerikanische Marsastronauten landen können. Außerdem analysieren die Hubschrauber mit hochauflösenden Obeflächenbildern und Radardaten den Untergrund, um Wasser und andere Ressourcen zu finden.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Astronauten genug Ressourcen auf dem Mars vorfinden. Die gesammelten Daten sollen darüber hinaus helfen, herauszufinden, ob der Mars jemals bewohnbar war.
➤ Mehr lesen: NASAs “Super-Kühlschrank” soll bemannte Mars-Mission ermöglichen
Das Skyfall-Manöver
Bei den unabhängig operierenden Hubschraubern könnte auch zum ersten Mal das sogenannte Skyfall-Manöver zum Einsatz kommen. Dabei werden die 6 Drehflügler schon während des Abstiegs durch die Marsatmosphäre aus ihrer Raumkapsel freigesetzt.
Das hat den Vorteil, dass kein Lander benötigt wird. Das ist meist eines der teuersten und riskantesten Elemente jeder Marsmission. Das Skyfall-Konzept baut auf dem “Ingenuity Mars Helicopter”-Programm auf. Dieser Helikopter flog bereits 72 Mal über den Marskrater Jezero. Der Hubschrauber ist auch der erste, der einen motorisierten Flug auf einem anderen Planeten absolvierte.
➤ Mehr lesen: Raketentriebwerk für historische Mars-Mission am Boden gezündet
Start im Jahr 2028
„Skyfall bietet einen revolutionären neuen Ansatz für die Erforschung des Mars, der schneller und kostengünstiger ist als alles, was es bisher gab“, sagt William Pomerantz, Leiter von Space Ventures bei AV. Denn das Skyfall-Konzept kann so helfen, zur Planung von zukünftigen Marsmissionen beizutragen, indem verwertbare Daten aus der Luftperspektive geliefert werden.
Die Planung für den Start im Jahr 2028 hat bereits begonnen. Laut der NASA sei das ein gutes Startfenster, da die Planeten dann in einer günstigen Konstellation stehen.
Kommentare