© NASA/JPL-Caltech

Science

NASA absolvierte dritten Flug des Helikopters am Mars

Wenige Tage nach seinem historischen Erstflug hat der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" einen zweiten Flug auf dem Mars absolviert - und gleich darauf den dritten. Am Sonntag flog der Helikopter laut einem Tweet der NASA noch höher und noch weiter. Der Helikopter zeigte auch seine Potentiale, in kritischen Situation rasch zu reagieren, hieß es weiters.

Am 23. April fand der zweite Flug des Ingenuity statt. Beim dritten Flug setzte man sich ursprünglich als Ziel, genauso hoch zu fliegen wie beim zweiten Mal, aber die Geschwindigkeit auf 2 Meter pro Sekunde zu erhöhen. Die gesamte Flugzeit, die angepeilt war, betrueg 80 Sekunden auf eine Distanz von 100 Metern.

 

 

Der Jungfernflug des Mars-Helikopters Ingenuity wenige Tage zuvor, am 20. April 2021, war erfolgreich. Erstmals hat ein von Menschen geschaffenes Objekt auf einem anderen Planeten einen kontrollierten Flug absolviert. Die NASA hatte davon auch Fotos veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare