© NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Science

NASA-Video zeigt zweiten Flug des Mars-Helikopters

Wenige Tage nach seinem historischen Erstflug hat der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" einen zweiten Flug auf dem Mars absolviert. Dieser ist höher und länger ausgefallen, zudem hat sich der Helikopter auch seitwärts bewegt, so die NASA.

Ein entsprechendes Video hat die NASA ebenso veröffentlicht. Es zeigt, wie Ingenuity in die Höhe steigt, sich dreht und wieder erfolgreich auf der Mars-Oberfläche aufsetzt.

Höher, länger, seitwärts

"Ingenuity" stieg in eine Höhe von 5 Metern auf, schwebte auf der Stelle und flog schließlich 2 Meter zur Seite, bevor der Hubschrauber wieder landete. Insgesamt hat der zweite Flug 51,9 Sekunden gedauert. In den kommenden Wochen sind weitere Flüge geplant.

"Die Messwerte, die wir bislang bekommen und analysiert haben, sagen uns, dass der Flug unsere Erwartungen erfüllt hat und unsere vorherigen Computermodelle korrekt waren", sagte NASA-Ingenieur Bob Balaram. Es bleibe aber "noch viel zu lernen".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare