FILES-US-SPACE-MARS-INGENUITY

© APA/AFP/NASA/JPL-CALTECH/HANDOUT / HANDOUT

Science

NASA-Video zeigt kompletten Erstflug des Mars-Hubschraubers

Der Jungfernflug des Mars-Helikopters Ingenuity war erfolgreich. Erstmals hat ein von Menschen geschaffenes Objekt auf einem anderen Planeten einen kontrollierten Flug absolviert.

Zunächst waren nur kurze Ausschnitte von dem Erstflug zu sehen. Meist war die Bildrate dabei derart gering, sodass der Flug nur schwer erkennbar war, da einige Einzelbilder aus der Sequenz gefehlt haben.

Komplettes Video in hoher Auflösung

Nun hat die NASA ein Video veröffentlicht, das den kompletten Flug der Ingenuity-Drohne zeigt. Die Auflösung und die Bildrate des Clips sind dabei wesentlich besser und bieten einen hervorragenden Blick auf den historischen Moment.

Aufgenommen wurde das Video vom Perseverance-Rover, der in einer sicheren Entfernung von 64,3 Meter geparkt wurde. Für die Aufnahme dienten die Mastcam-Z-Kameras des Mars-Rover, schreibt die NASA in einer Aussendung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare