© NASA Goddard/CI Lab/Dan Gallagher

Science

NASA: Alle Grundbausteine des Lebens in Meteoriten gefunden

Ein Forschungsteam rund um Yasuhiro Oba von der Hokkaidō University hat die letzten beiden der insgesamt 5 Grundbausteine von DNA und RNA in Meteoriten entdeckt. Während zuvor bereits die sogenannten Nukleinbasen Adenin, Guanin und Uracil gefunden wurden, haben die Forscher*innen nun auch Cytosin und Thymin in insgesamt 3 Meteoriten entdeckt.

In DNA und RNA ist der biologische Kern von Lebewesen auf der Erde gespeichert. Schon lange fragen sich Wissenschaftler*innen, wie Leben auf der Erde entstanden ist. Das Forscherungsteam kommt nun der alten Vermutung näher, dass diese einzelnen Bestandteile in Meteoriten enthalten gewesen sein könnten, die einst auf die junge Erde eingeschlagen sind und zum Ursprung des Lebens geführt haben.

Schonendes Analyseverfahren eingesetzt

„Wir haben jetzt Beweise dafür, dass der komplette Satz von Nukleinbasen, der heute im Leben vorkommt, auf der Erde verfügbar gewesen sein könnte, als das Leben entstand“, so Mitautor und NASA-Forscher Danny Glavin in einer Pressemitteilung. Die Extraktion gelang den Forscher*innen mithilfe eines schonenden Analyseverfahrens. Anstatt Ameisensäure bedienten sich kaltem Wasser und Ultraschall. 

Ob es sich tatsächlich um Nukleinbasen aus Meteoriten handelte, durch die das Leben auf der Erde entstand, ist damit zwar noch nicht bewiesen, die Forscher*innen sind ihrer Suche nach dem Ursprung des Lebens aber um einen Schritt weitergekommen. 

Die Studie wurde in Nature Communications veröffentlicht

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare