© Christie's

Digital Life

Meteorit vom Mars findet keinen Käufer

NWA 12690 ist der 12.690. Meteorit, der von Wissenschaftler*innen aus dem nordwestafrikanischen Gebiet der Sahara geborgen und klassifiziert wurde. Im Dezember 2018 wurde er von einem Nomaden in der Nähe von Achelmelmel in Mali gefunden.

Mit einem Gewicht von rund 9 Kilogramm ist er das drittgrößte Stück vom Mars auf der Erde. Die zwei größeren Exemplare wurden kurz nach ihrer Ankunft in kleine Teile zerlegt und an Museen, Forschungszentren und Sammler*innen verteilt.

Forschungen zeigten, dass das Stück des Roten Planeten auf der Erde landete, nachdem ein Asteroid auf dem Mars eingeschlagen war. Die dabei verstreuten Trümmer erreichten die Erdumlaufbahn.

 

Der Meteorit weist Flecken auf, die während des Falls durch die Erdatmosphäre entstanden.

Keine Interessenten

Das Auktionshaus Christie´s hat ihn unter anderem am Mittwoch angeboten, aber keine Abnehmer gefunden, wie CNN berichtet. Auf der Webseite wurde der Wert auf 500.000 bis 800.000 US-Dollar geschätzt. 

Abgesehen vom Marsbrocken stand eine Hundehütte, die von einem Meteoritenteil durchlöchert wurde, ein Mondgestein sowie ein Fukang-Meteorit in der Weltraum-Auktion zum Verkauf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare