© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

Video zeigt Mars-Panorama in 8K-Auflösung

Der Mars-Rover Perseverance liefert regelmäßig neue und eindrucksvolle Bilder vom Roten Planeten. Der britische Filmemacher Sean Doran hat diese Fotos genommen und bearbeitet, sodass dabei ein Panorama-Clip in 8K-Auflösung herausgekommen ist.

Auf dem Video sind neben unzähligen Steinen und Felsformationen die Ebenen des Jezero-Kraters zu sehen. Aufgenommen wurde das Bildmaterial am 17. Februar mit der Mastcam-Z-Kamera des Rovers.

Video besteht aus 44 einzelnen Bildern

Für das 6-minütige Video hat Doran das Bildmaterial repariert und hochskaliert. Außerdem hat er störendes Bildrauschen entfernt. Insgesamt besteht der Clip aus 44 einzelnen Bildern

Neben dem 8K-Video hat der britische Filmemacher noch weiteres Bildmaterial des Mars-Rovers verwendet, um daraus spektakuläre und hochauflösende Clips zu erzeugen. In den vergangenen Tagen hat er insgesamt 3 solche Videos auf YouTube veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare