Chinesischer Mars-Rover nimmt faszinierendes Panoramafoto auf
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der chinesische Mars-Rover Zhurong ist seit 100 Tagen auf dem Roten Planeten aktiv und hat bereits eine beachtliche Strecke zurückgelegt. Sein Jubiläum feiert das Gefährt mit einem spektakulären Panorama, das die Mars-Landschaft in Szene setzt.
4 Bilder
Mehr als einen Kilometer gefahren
Auf dem Panorama ist die Antenne des Roboters zu sehen sowie die Solarpanele, mehrere Sanddünen und sogar ein Teil des Landemoduls. Das Landemodul sowie den Landefallschirm hat Zhurong auch bereits aus der Nähe fotografiert.
Insgesamt hat der Rover 1.064 Meter auf dem Roten Planeten zurückgelegt. Eine Grafik zu dem Fahrweg von Zhurong hat die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA vor kurzem veröffentlicht.
Rover und Orbiter wechseln in den Safe-Mode
In den kommenden Tagen wird der Zhurong-Rover sowie der Mars-Orbiter Tianwen-1 in einen Safe-Mode wechseln. Grund dafür ist die Konstellation von Erde-Sonne-Mars sowie elektromagnetische Störungen.
Denn bis ungefähr Mitte Oktober schiebt sich die Sonne zwischen Erde und Mars. Eine Kommunikation zwischen den beiden Planeten ist daher nicht oder nur eingeschränkt möglich. Sobald Zhurong und Tianwen-1 wieder erreichbar sind, soll die Fahrt des Rovers wieder aufgenommen werden.
Kommentare