© NASA

Science

Mars-Rover zeigt episches 360-Grad-Panorama mit Zoomfunktion

Bei all dem Hype um den Perseverance-Rover und den kleinen Ingenuity-Helikopter könnte man fast vergessen, dass auf dem Mars noch ein deutlich erfahrenerer Rover unterwegs ist.

Curiosity erforscht die Mars-Oberfläche bereits seit 9 Jahren und hat erst kürzlich spektakuläre Panoramabilder vom Roten Planeten zur Erde gesandt.

132 Einzelbilder

Die NASA hat daraus ein 360-Grad-Panorama mit Zoomfunktion gemacht. Das epische Panoramafoto setzt sich aus insgesamt 132 Einzelbildern zusammen, die am 15. April 2021 aufgenommen wurden. 

In dem von der NASA veröffentlichten YouTube-Video kann die Perspektive gewechselt werden. Auf der NASA-Website wird das Panaromabild mit einer zusätzlichen Zoom-Funktion dargestellt.

Blick vom Mont Mercou

Die Aufnahmen sind entstanden als Curiosity den Mont Mercou erklommen hatte. Das Panoramabild zeigt den Blick auf den Gale-Krater - nicht zu verwechseln mit dem Jezero-Krater, den der Perseverance-Rover erforscht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare