© NASA

Science

Erste Bilder der neuen NASA-Mondrakete veröffentlicht

"Die SLS (Space Launch System) ist die leistungsstärkste Rakete, die die NASA jemals gebaut hat", hieß es vom damaligen NASA-Chef Steve Jurczyk, nach einem erfolgreichen Triebwerkstest im März 2021. Im Rahmen der Artemis-Missionen sollen mit der SLS-Rakete erstmals seit 1972 wieder Astronaut*innen zum Mond fliegen.

Im Kennedy Space Center in Florida wurde die Rakete nun erstmals zusammengesetzt. Dabei hat die NASA erste Bilder der Hauptstufe mit ihren 2 Boostern veröffentlicht. Die Hauptstufe der Rakete ist 65 Meter hoch und wiegt allein rund 85.000 Kilogramm

Artemis-Missionen zum Mond

Die SLS-Rakete, die derzeit in Florida gefertigt wird, soll bei der Mission "Artemis I" zum ersten Testflug zum Mond antreten. Noch dieses Jahr soll sie ohne Besatzung in Richtung Erdtrabant aufbrechen. Dabei soll sie den Mond umrunden und dann zur Erde zurückkehren.

Mit Artemis II sollen Astronaut*innen 2023 den Mond umrunden. Erst Artemis III soll 2024 dann tatsächlich mit Astronaut*innen auf dem Erdtrabanten landen. Den Mondlander für die Mission sollte zunächst von SpaceX entwickelt werden. Doch nach Protesten der Mitbewerber gegen den milliardenschweren Auftrag, wird die Auftragsvergabe nun überprüft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare