Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eine Forschungseinrichtung in der Schweiz.

Das CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist eine Forschungseinrichtung in der Schweiz.

© APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Science

Sexistischer Physik-Forscher von CERN wurde suspendiert

Die renommierte Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) bei Genf hat einen Gastforscher nach dessen umstrittenem Vortrag über die angebliche Untauglichkeit von Frauen in der Physik vorerst ausgeschlossen. Alessandro Strumia von der Universität Pisa hatte am Freitag unter anderem gesagt, die Physik sei „von Männern erfunden und aufgebaut“ worden.

Unqualifizierte Frauen würden heute aus politischen Gründen Posten in den Naturwissenschaften einfordern. Strumia löste mit seinen Äußerungen Empörung aus. Das CERN beendete am Montag vorerst jegliche Zusammenarbeit mit dem Wissenschafter, wie das Institut in einer Erklärung mitteilte. Zuvor hatte das Cern bereits entschieden, Strumias Vortragsmaterial von der Website des Instituts zu entfernen.

Strumia hatte bei einer Konferenz zur Rolle von Frauen in der Physik argumentiert, die Physik sei „nicht sexistisch gegenüber Frauen“. Allerdings belegten Frauen vor allem Fächer im Bereich Gender Studies - und klagten dann über einen niedrigen Frauenanteil in den Naturwissenschaften. Doch man werde nicht „durch eine Einladung“ zum Physiker, sagte Strumia.

Der Frauenanteil unter den CERN-Mitarbeitern liegt nach Angaben der Institution bei weniger als 20 Prozent. Allerdings wird die Einrichtung seit 2016 von einer Frau, der Italienerin Fabiola Gianotti, geleitet. Mit Donna Strickland ging zudem heute der Physik-Nobelpreis zum dritten Mal in seiner Geschichte an eine Frau.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare