SpaceX schickt eine neue Falcon Heavy ins All

SpaceX schickt eine neue Falcon Heavy ins All

© SpaceX

Science

Falcon-Heavy-Rakete brachte erfolgreich 3 Satelliten ins All

Am Sonntag startete die Falcon Heavy vom Kennedy Space Center der NASA in Florida mit 3 Satelliten. Der eigentliche Start war viel früher geplant gewesen, musste aber wetterbedingt mehrfach verschoben werden. Am Sonntag ging die Mission dann laut space.com und SpaceX erfolgreich über die Bühne.

Diese Satelliten wurden ins All gebracht

An Bord befand sich ein ViaSat-3Amercias Breitbandsatellit, der rund 6400 Kilogramm schwer war. „Viasat-3 wird voraussichtlich der Satellit mit der weltweit höchsten Kapazität und der größte vollelektrische Satellit sein, der jemals gestartet wurde“, sagte SpaceX-Antriebsingenieur Atticus Vadera kurz vor dem Start laut Space.com.

Auch ein Arcturus-Satellit war an Bord vom Unternehmen Astranis Space Technologies. Dieser wiegt nur 300 Kilogramm hat aber einen Datendurchsatz von bis zu 7,5 Gbit/s. Er soll den Netzempfang in der Region Alaska bereitstellen. Der dritte Satellit war ein GS-1 CubeSat von Gravity Space aus Washington. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Kommunikation für IoT-Anwendungen zu managen.

Zweite Mission in diesem Jahr

Der erste Falcon-Heavy-Testflug ereignete sich im Februar 2018. Seither ist die Rakete fünf Mal erfolgreich geflogen, jetzt zum 2. Mal im Jahr 2023. Die andere Mission mit dem Namen USSF-67 war eine Mission für die US Space Force, die im Jänner über die Bühne ging.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare