© Getty Images / Martin Barraud/iStockphoto

Science

Uni Linz führt führt erstes Psychologiestudium Mensch und Technik ein

Die Johannes Kepler Uni (JKU) führt mit kommendem Wintersemester das erste Psychologie-Studium in Linz ein. Der Master-Studiengang sei zudem die einzige Psychologie-Ausbildung in Österreich mit dem Schwerpunkt Technologie und Wirtschaft, informierte die Uni.

„Absolutes Zukunftsfeld“

„Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist ein absolutes Zukunftsfeld“, begründete JKU-Rektor Meinhard Lukas die Implementierung des neuen Fachs. Das neue Master-Studium soll daher eine Verbindung zwischen dem klassischen, allgemeinen Psychologiestudium und der praktischen Anwendung in einer digitalen Gesellschaft herstellen.

„Unser Psychologiestudium ist einzigartig in Österreich. Die Studierenden bekommen eine fundierte psychologische Ausbildung und darüber hinaus ein umfassendes Wissen, um Veränderungsprozesse in Technik und Wirtschaft menschengerecht zu gestalten“, meinte der Vorstand des Instituts für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie, Bernad Batinic.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!