Ganz links ist der USound-Lautsprecher. Die anderen Lautsprecher sind zum Größenvergleich

Ganz links ist der USound-Lautsprecher. Die anderen Lautsprecher sind zum Größenvergleich

© USound

Start-ups

10 Millionen Dollar für Grazer Technologieunternehmen USound

Der steirische Mikrolautsprecher-Hersteller USound hat nach einem US-Investment über 20 Mio. Dollar (17,66 Mio. Euro) im November des Vorjahres nun weitere 10 Mio. Dollar (8,93 Mio. Euro) aufgestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Graz entwickelte laut eigenen Angaben den "kleinsten Lautsprecher der Welt", brachte ihn zur Marktreife und schützte ihn mit über 150 Patenten.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, kommen rund 8 Mio. Dollar vom Investoren-Netzwerk von eQventure. Die restlichen rund 2 Mio. Dollar dürften wegen einer EU-Förderung hinzugerechnet werden, zu der aber noch keine Details gesagt werden könnten. Das Geld fließt in den Mikrolautsprecher, der im dritten Quartal 2019 für einzelne Kunden erhältlich sein soll. USound wurde 2014 gegründet und hat derzeit mehr als 50 Mitarbeiter.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare