Digital Life

Airbus Hybridflieger soll noch heuer abheben

Airbus hat die Batterie für das Hybridflugzeug EcoPulse fertiggestellt, das der Flugzeugbauer zusammen mit Daher und Safran entwickelt. Damit hat das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein abgeschlossen. 

Wie der Flugzeughersteller auf seiner Webseite mitteilt ist das Ergebnis eine Lithium-Ionen-Batterie, die 350 kg wiegt und bis zu 350 kW Leistung liefert. Sie ist 2,3 Meter lang, 75 Zentimeter breit und 20 Zentimeter tief. Sie wird im Rumpf des Flugzeugs untergebracht. 

Die Batterie besteht aus mehreren Tausend Lithium-Ionen-Zellen. Ein aktives Kühlsystem sorgt dafür, dass sie immer auf idealer Betriebstemperatur gehalten wird. Ein Batteriemanagementsystem überwacht außerdem verschiedene Komponenten und prüft, den Ladestand. Damit müsse die Batterie weniger oft gewartet werden.

Alternative zu anderen Batterien

Airbus hat sich für die Entwicklung einer eigenen Batterie entschieden, weil vergleichbare Akkus für die Luftfahrt zu schwer für die EcoPulse wären, dafür aber eine niedrige Energiedichte haben mit einer Spannung von 28 Vdc. Die neue Airbus-Batterie ist hingegen für 800 Vdc ausgelegt.

Zudem nutze eine Vielzahl der aktuell genutzten Batterien Nickel-Cadmium (NiCad). Das wird nach einer neuen EU-Regulierung nicht mehr möglich sein, weshalb eine Alternative gefunden werden musste. Auch Autobatterien seien nicht für die Verwendung im Flugzeug verwendbar, da sie zu groß und zu schwer sind.

Im Juni 2021 wurde das EcoPulse erfolgreich im Windkanal getestet. Mit der Fertigstellung der Batterie ist Airbus gut im Zeitplan für einen ersten Testflug. Dieser soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!