© Airbus/Stefan Kruijer

Digital Life

Bilderstrecke: Airbus nimmt Abschied vom A380

Ein historischer Moment für den europäischen Flugzeughersteller: Airbus hat die letzte A380 an seinen größten Kunden ausgeliefert.

Emirates hat vergangene Woche die 123. Maschine dieses Typs auf dem Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder erhalten. Die Fluglinie wollte sich mit einer besonderen Feier verabschieden, die aufgrund der aufgetauchten COVID-Variante Omikron jedoch abgesagt werden musste. Um dennoch stilvoll den Moment einzufangen, organisierte Airbus ein Fotoshooting.

Vergangenheit und Gegenwart

F-WWOW, der erste Airbus A380, der je gebaut wurde, fliegt normalerweise in Toulouse ein und aus. Für diesen Anlass wurde er aber zu seinem neuesten Nachfolger gestellt. Airbus reihte MSN 001 Nase an Nase mit MSN 272 auf, um einen außergewöhnlichen Moment der Unternehmensgeschichte zu zelebrieren und festzuhalten.

Vor etwa 14 Jahren hatte Erstkunde Singapore Airlines im Herbst 2007 den ersten seiner Art in Toulouse abgeholt. Anfang 2019 hatte der Flugzeugproduzent beschlossen, dass die Produktion des weltgrößten Passagierjets vorzeitig eingestellt wird. Der zweistöckige Flieger wurde nämlich von kaum einer Fluglinie mehr bestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare