Digital Life

Computerfehler lässt 71 Flüge in Frankfurt ausfallen

Ein folgenreicher Systemfehler hat am Mittwoch den Betrieb am Frankfurter Flughafen behindert. Der Betreiber Fraport bestätigte Informationen der Lufthansa, dass eine wichtige Datenbank zur Disposition der Flugzeugabfertigung ausgefallen war. Es fehlten wegen des achtstündigen Systemausfalls Informationen über die Parkpositionen ankommender Flugzeuge.

Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister zeigte sich verärgert: "Ich erwarte, dass das Fraport-Management die offensichtlich vorhandenen Infrastrukturprobleme schnell in den Griff bekommt."

Per Funk gelotst

Fluggastbrücken, Gästebetreuer oder Gepäckabfertiger mussten per Funk an die jeweiligen Standorte der Flugzeuge gelenkt werden. Einem Fraport-Sprecher zufolge wurden 71 von insgesamt 1.560 geplanten Flügen gestrichen. Laut der AUA-Mutter Lufthansa stand das System mehr als acht Stunden nicht zur Verfügung und der Flugbetrieb musste eingeschränkt werden. Bis zum Mittag habe man 23 Flüge mit zusammen 2.600 Gästen streichen müssen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!