Digital Life

Elon Musk droht Tesla mit Aufhören, wenn er nicht 1 Billion Dollar kriegt

Elon Musk ist mit seinem geschätzten Vermögen von aktuell 461 Milliarden US-Dollar ohnehin der reichste Mensch der Erde. Der Vorstand von Tesla hat Musk mehr vergütet, als das Unternehmen jemals verdient hat. Im September hat das Gremium einen neuen Vergütungsplan für den CEO vorgeschlagen, der etwa 1 Billion US-Dollar in Aktien vorsieht.

Voraussetzung für diesen „Performance Award“ ist einerseits Zustimmung der Shareholder beim nächsten Treffen am 6. November. Andererseits muss Tesla unter Musks Führung ambitionierte Erfolgskriterien erfüllen. Dazu zählt u.a. die Auslieferung von über einer Million Robotern, sowie 1 Million Robotaxis in aktivem Betrieb, wie Electrek berichtete.

➤ Mehr lesen: Teslas Ladenhüter: Elon Musk kauft Hunderte Cybertrucks selbst

Musk kann für sich selber stimmen

Das Bizarre: Musk hält selbst Tesla-Aktien, sodass im Shareholder-Meeting etwa 13,5 Prozent der Stimmanteile auf ihn fallen, wie Aljazeera schreibt. Das heißt, seine eigene Stimme könnte für die astronomische Vergütung ausschlaggebend sein, die seine Anteile auf insgesamt 29 Prozent erhöhen würden.

Für den CEO scheint es allerdings außer Frage zu stehen, dass der Vergütungsplan nicht angenommen wird. In einem Post auf seiner Plattform X deutete er am Samstag an, Tesla zu verlassen, wenn er nicht bekommt, was er will:

Manche Investoren auf Musks Seite

Einige prominente Investorinnen und Investoren sind auf Musks Seite. So verteidigte ihn etwa Cathie Wood, die schon früh Geld in Tesla gesteckt hatte. Ihre Investmentgesellschaft ARK Invest hält in einem seiner Fonds derzeit Tesla-Aktien im Wert von knapp einer Milliarde US-Dollar.

Auch Musks Fans unterstützen den Vorschlag, dem erratischen Unternehmer beim Erreichen der Ziele so viele Aktien zu übertragen, dass sein ohnehin unfassbares Vermögen mehr als verdreifacht wird. Zur Einordnung: Musks potenzieller Bonus ist höher als das US-Militärbudget des laufenden Jahres (849,8 Milliarden US-Dollar) und kaum geringer als der aktuelle EU-Haushalt (1,08 Billionen Euro, also etwa 1,25 Billionen US-Dollar) über 4 Jahre.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!