Mehrere Modelle des Tesla Cybertruck

Teslas Ladenhüter: Elon Musk kauft Hunderte Cybertrucks selbst

© APA/AFP/SUZANNE CORDEIRO / SUZANNE CORDEIRO

B2B

Teslas Ladenhüter: Elon Musk kauft Hunderte Cybertrucks selbst

Grundsätzlich war das vergangene Quartal ein riesiger Erfolg für die Elektroautoverkäufe in den USA. Das ist aber in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die staatliche Förderung für E-Autos ausläuft. Also wollten viele diesen Bonus noch nutzen und sich schnell ein gefördertes Elektroauto zulegen. 

Ganz anders sieht es beim Tesla-Sorgenkind aus. Der Cybertruck ist und bleibt ein Ladenhüter, den offenbar kaum jemand kaufen will. Im 3. Quartal 2025 konnte das Unternehmen von Elon Musk gerade einmal 5.385 Stück des elektrischen Pick-ups verkaufen. Das sind 63 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 

➤ Mehr lesen: Tesla stoppt Produktion von billigem Cybertruck

Cybertruck verkauft sich nicht

Im bisherigen Jahr 2025 konnte Tesla nur 16.000 Cybertrucks verkaufen. Es wird prognostiziert, dass im Gesamtjahr 2025 lediglich 20.000 Stück über den Ladentisch gehen werden. Das ist ein gewaltiger Rückschritt gegenüber den 50.000 verkauften Stück aus dem Vorjahr. 

➤ Mehr lesen: Cybertruck-Tür ging bei Unfall nicht auf, 3 Teenager verbrannt

Cybertruck-Produktion zu 10 Prozent ausgelastet

Elon Musk ist überhaupt davon ausgegangen, dass ihm der Cybetruck nur so aus den Händen gerissen wird. Er hat vorausgesagt, dass 250.000 Stück jährlich verkauft werden. Für diese Menge wurde das Werk in Austin, Texas ausgelegt. Die dortige Produktionslinie hat nun eine Auslastung von unter 10 Prozent - ein ernüchternder Zustand für eine Investition von mehreren hundert Millionen Dollar. 

➤ Mehr lesen: Cybertruck ist teilweise nur zusammengeklebt, jetzt versagt der Klebstoff

Musk kauft Cybertruck selbst

An Geld mangelt es Elon Musk bekanntlich nicht. Und so kauft er die angesammelten Cybertruck-Bestände kurzerhand selber auf. Seine anderen Firmen xAI und SpaceX haben angeblich mehrere hundert, wenn nicht tausende Stück des Cybertrucks erhalten.

Sowohl an die SpaceX-Starbase in Texas, als auch beim Firmensitz von xAI, zu dem der Twitter-Nachfolger X gehört, wurden mehrere Lkw-Ladungen Cybertrucks zugestellt. Dass der Cybertruck tatsächlich einer der "größten Flop seit Jahrzehnten" ist, dürfte damit wohl unbestritten sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare