Digital Life

Russisches Flugzeug braucht 9 statt 3 Stunden von Moskau nach Basel

Ein russisches Flugzeug musste einen 6-stündigen Umweg fliegen. Eigentlich dauert ein Flug von Moskau nach Basel nur 3 Stunden. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der EU musste der Flieger aber auf eine alternative Route ausweichen. Diese führte über Tunesien und die Türkei nach Russland.

Wie Flightradar24 berichtet war die Maschine vom Typ Ilyushin Il-96-300 die von der russischen Fluggesellschaft Rossiya betrieben wird. Dabei handelt es sich um ein Regierungsflugzeug

Landung trotz Luftraumsperrung

Die Maschine ist laut BZ Basel am Flughafen Basel-Mülhausen gelandet. Dafür musste sie auch über Frankreich fliegen. Da sowohl die Schweiz als auch Frankreich den Luftraum für russische Flieger gesperrt haben, dürfte das eigentlich gar nicht möglich sein.

Allerdings habe das Flugzeug eine Sondergenehmigung gehabt, teilte ein Sprecher des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) der BZ mit. Man habe Botschaftspersonal ausgeflogen, heißt es.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!