Flight Tracking: Tausende verfolgen Militärflugzeuge über Europa
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Seit Russland die Ukraine angegriffen hat, hat der Flugverkehr von militärischen Maschinen über Europa stark zugenommen. Zahlreiche Flieger der NATO, der US Air Force, der britischen Royal Navy und anderer militärischer Streitkräfte ziehen an den Grenzen zur Ukraine ihre Runden.
Zum Teil können die Militärflugzeuge mit Flight-Tracking-Diensten wie Flightradar24, RadarBox oder adsbexchange.com beobachtet werden. Auf den Luftfahrtportalen besteht an diesen Flügen großes Interesse: Je nach Tageszeit verfolgen mehrere zehntausend User*innen solche Flüge.
Aufklärungsdrohne und Tankflugzeuge
Für großes Aufsehen sorgt dabei eine Global-Hawk-Aufklärungsdrohne, die immer wieder über das Schwarze Meer fliegt. Die Kennung der unbemannten Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk lautet meist Forte12 oder Forte11. Vor einigen Tagen hatten mehr als 58.000 User*innen die Drohne über Flightradar24 beobachtet.
Über Rumänien und Polen im Grenzgebiet zur Ukraine sind häufig Boeing KC-135 Stratotanker und McDonnell Douglas KC-10 Extender zu beobachten. Diese werden in Regel dazu eingesetzt, Kampfjets in der Luft aufzutanken.
Ebenso sind auch Aufklärungsflugzeuge des Typs Boeing E-3 Sentry auf den Flight-Tracking-Portalen zu sehen. Manchmal tauchen auch Blackhawk-Hubschrauber auf.
4 Bilder
Wie findet man solche Flugzeuge
Auf Flightradar24 sind die Militärflugzeuge ganz leicht zu finden. Wer die Website im Desktop-Browser öffnet, sieht auf der linken Seite eine Auswahl an den meist beobachteten Flügen. Die Militärmaschinen sind zurzeit stets in den Top 5 dabei.
Wer lieber manuell nach den Flugzeugen suchen will: Die Kennung der Tankflugzeuge beginnt in der Regel mit NCHO oder LAGR.
Kommentare