Digital Life

Star-Investor: "Bitcoin ist größer als die industrielle Revolution"

Der Risikokapitalgeber Tim Draper hat offenbar eine Nase für erfolgreiche Investments. So hat er schon zeitig in Skype, Hotmail, Tesla, Baidu und zahlreichen anderen Unternehmen investiert.

2016 meinte Draper in einem futurezone-Interview, mit der Digitalwährung Bitcoin und der Blockchain findet gerade ein tiefgreifender Wandel statt: "Die Blockchain ist fantastisch. Das gilt für eine ganze Reihe von Anwendungen."

Größer als alles andere

Es scheint als sei Draper nach wie vor von der Blockchain und Kryptowährungen überzeugt. "Bitcoin ist größer als das Internet. Es ist größer als die Eisenzeit, die Renaissance. Bitcoin ist größer als die Industrielle Revolution", wird Draper vom US-Sender CNBC zitiert. Der Wandel, der mit den digitalen Währungen und der Blockchain stattfindet, betreffe die ganze Welt. "Dieser Wandel findet schneller und weitreichender statt, als wir uns jemals hätten vorstellen können", so Draper.

Tim Draper

"Wenn man in fünf Jahren einen Kaffee mit herkömmlichen Geld zahlen will, wird man ausgelacht werden, weil man keine Kryptowährung verwendet", sagt der Starinvestor. "Ich denke es wird einen Punkt geben, wo man einfach kein herkömmliches Geld mehr will."

Erst vor ein paar Tagen ist Draper mit einer Aussage zu Bitcoin aufgefallen. Demnach soll der Bitcoin-Kurs in den nächsten vier Jahren auf 250.000 Dollar klettern.

Draper ist Bitcoin-Millionär

Draper hat 2014 rund 30.000 Bitcoins gekauft. Das sind nach aktuellem Wert ungefähr 270 Millionen Dollar. Die Bitcoins hat Draper übrigens bei einer Auktion von US-Behörden erstanden, die im Zuge des Vorgehens gegen den illegalen Handelsplatz Silk Road beschlagnahmt wurden.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen