FILES-US-IT-LIFESTYLE-COURT-APPLE-FORTNITE
© APA/AFP/CHRIS DELMAS / CHRIS DELMAS

Apps

Apple darf Fortnite weiter aus App Store ausschließen

Die kalifornische Bezirksrichterin Yvonne Gonzalez Rogers wies in einem kurz vor dem Wochenende veröffentlichten Entscheid einen Eilantrag des Entwicklers zurück, mit dem dieser die Wiederaufnahme seines beliebten „Fortnite“-Spiels in den App Store von Apple erzwingen wollte.

Prozess erst im Juli 2021

Die Verluste, die Epic Games durch den Ausschluss aus den App Store erleide, seien eine „selbst zugefügte Wunde“, erklärte die Richterin. Der Spieleentwickler könne „Fortnite“ zurück in den App Store bringen, indem es Apples Bezahlsystem nutze. Es gebe keinen Anlass für eine Eilentscheidung vor dem eigentlichen Prozess, betonte die Richterin. Dieser wird vermutlich nicht vor Juli kommenden Jahres beginnen.

Streit über Abgaben

Der Streit zwischen Apple und den „Fortnite“-Machern hatte sich Mitte August daran entzündet, dass Epic Games ein Update veröffentlicht hatte, das Abgaben an Apple ebenso wie an Google aushebeln sollte. Der Schritt löste eine Debatte aus, in welchem Ausmaß große Plattformen die Regeln der digitalen Welt bestimmen sollten. Apple verlangt 30 Prozent der Umsätze, die App-Programmierer auf den Plattformen des Unternehmens erzielen. Nach dem Update hatte der Konzern „Fortnite“ umgehend aus seinem App Store entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare