© Photo by Kojirou Sasaki on Unsplash

Apps

"Tinder für Hunde" bei Lehrlings-Hackathon ausgezeichnet

38 Lehrlinge aus zehn Betrieben haben bei einem Online-Hackathon App-Projekte entwickelt. Dazu wurde das Miro Board als Planungstool verwendet und Thunkable war das App-Entwicklungstool. Nun wurden vom Bildungsanbieter DaVinci Lab und der Wirtschaftskammer Wien die Gewinner*innen-Projekte gekürt.

Die Sieger

In der Kategorie „Professionals“ gewann eine App für Hundezüchter. Mit Pawtner sollen Deckrüden gesucht und gefunden werden, eine Art "Tinder für Hunde". Riccarda Maria Stolz und Lukas Subr, beide im 1. Lehrjahr, machen eine Ausbildung zu IT-Systemtechnik.

In der Kategorie „Rookies“ gewann eine App, die zur Vorbereitung der Lehrabschlussprüfung dienen soll. Es handelt sich dabei um ein an Super Mario angelehntes Geschicklichkeitsspiel kombiniert mit einem Wissensquiz. Die App war von Sanela Iseinoska und Dominic Toprak, beide im 2. Lehrjahr, entwickelt worden.

In der Kategorie „Experts“ wurde eine App namens Company Explorer ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Wörterbuch für firmenintern verwendetes Vokabular, damit neue Mitarbeiter*innen mit der Firmensprache vertraut werden. Markus Kohlmeyer und Christoph Auer, beide im 3. Lehrjahr, werden zur Applikationsentwicklung ausgebildet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare