Die Status-Funktion bei WhatsApp könnte bald ein Update erhalten.

Die Status-Funktion bei WhatsApp könnte bald ein Update erhalten.

© EPA / RITCHIE B. TONGO

Apps

Status bei WhatsApp erhält völlig neue Funktion

Die Status-Funktion bei WhatsApp ist ein einfaches Tool, um etwa Urlaubsgrüße mit all seinen Kontakten zu teilen. Bisher war die Funktion jedoch auf Bilder, Videos und Text beschränkt. Das soll sich aber bald ändern.

Sprachnachrichten als Status versenden

WABetaInfo entdeckte nämlich in einer bisher unveröffentlichten Testversion, dass über den Status auch Sprachmitteilungen aufgenommen werden können. Dabei wird bei der Erstellung eines Status-Updates neben dem Stift und der Kamera auch ein Mikrofon-Symbol angezeigt.

Der WhatsApp-Status erhält eine neue Funktion.

Auch bereits aufgenommene Sprachnachrichten könnten so als Status-Nachricht veröffentlicht werden. Wann die neue Funktion für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Das neue Feature soll aber sowohl für Android als auch für iOS zur Verfügung stehen.

Status-Datenschutz beachten

Bei solchen Status-Meldungen ist jedoch immer zu beachten, dass sie allen Kontakten angezeigt werden. Wer das nicht will, kann die Einstellung oben rechts im Status-Fenster ändern. Unter Status-Datenschutz lassen sich dabei Kontakte auswählen, denen die Meldung verborgen bleiben soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare