FILE PHOTO: A man poses with a smartphone in front of displayed Whatsapp logo in this illustration

© REUTERS / Dado Ruvic

Apps
07/30/2020

WhatsApp lässt Chats bald für immer stummschalten

Das Limit beim Pausieren von Benachrichtigungen soll demnächst fallen.

Das Stummschalten von Chats gehört wohl zu den meistgenutzten Features des Messaging-Dienstes WhatsApp. Aktuell lassen sich die Benachrichtigungen von Unterhaltungen aber immer nur für einen begrenzten Zeitraum deaktivieren. Entweder 8 Stunden, 1 Woche oder 1 Jahr kann man von bestimmten Gruppen oder Personen seine Ruhe haben. 

Künftig soll sich das ändern und Benachrichtigungen von Chats können zeitlich unbegrenzt deaktiviert werden. Darauf deutet die Beta für Android ab der Versionsnummer 2.20.197.3 hin, wie WABetaInfo entdeckt hat. Pausiert man einen Chat, hat man anstelle der Option 1 Jahr die Möglichkeit, den Chat für immer zu pausieren.

Wie es jetzt aussieht.

Wie es in der Beta aussieht.

Es ist davon auszugehen, dass das Feature demnächst auch in die finale Version des Messengers Einzug hält. Wann genau, ist aktuell aber noch unklar.