B2B
20.09.2018

Googles "Home Mini" ist weltweit meistverkaufter Smart Speaker

Googles smarte Lautsprecher haben sich im zweiten Quartal gut verkauft. Der Home Mini kam auf einen Marktanteil von 20 Prozent.

Smarte Lautsprecher liegen voll im Trend. Im zweiten Quartal 2018 wurden weltweit laut den Analysten von Strategy Analytics 11,7 Millionen Stück verkauft, berichtet techcrunch. Das meistverkaufte Produkt war Googles Home Mini, mit 2,3 Millionen Stück und einem Marktanteil von 20 Prozent. Dahinter folgen Amazons Echo Dot mit 2,2 Millionen und 18 Prozent sowie Amazons Echo mit 1,5 Millionen und 12 Prozent.

Der Rest der Top-5 komplettieren Alibabas Tmall Genie mit 0,8 Millionen und sieben Prozent und Googles Home mit identischen Werten. Die restlichen 36 Prozent des Marktes, das sind 4,3 Millionen Stück, teilen sich alle anderen Produkte in der Kategorie unter sich auf. Einer von 5 verkauften Smart Speakern war im zweiten Quartal ein Home Mini, bei den Herstellern liegt Amazon aber immer noch vor Google. Apples HomePod hatte einen Marktanteil von sechs Prozent, konnte aber 16 Prozent der Umsätze mit smarten Lautsprechern erzielen.