An Airbus A330neo aircraft lands as a Dassault Aviation Falcon jet of AVdef (Aviation Defense Service) flies nearby during its maiden flight event in Colomiers near Toulouse
© REUTERS / REGIS DUVIGNAU

B2B

Rolls-Royce gefährdet Produktion von Airbus A330neo

Die Produktion der Triebwerke vom Typ Trent 7000 liege weit hinter den für 2018 geplanten 30 Exemplaren zurück, heißt es in einem Brief von Rolls-Royce an seine Mitarbeiter. Der britische Triebwerksbauer bringt dadurch die Produktionspläne des Airbus-Großraumflugzeugs A330neo in Gefahr. Bis Ende Oktober dürften erst 10 Antriebe ausgeliefert sein.

Neuauflage von A330

Das zweistrahlige Flugzeug ist die modernisierte und spritsparendere Neuauflage des über 20 Jahre alten Langstreckenjet-Modells A330.An der Börse kamen die Nachrichten schlecht an. Die Rolls-Royce-Aktie verlor nach den Nachrichten am Freitag an der Londoner Börse auf einen Schlag mehr als 10 Prozent an Wert. Für die Airbus-Aktie ging es in Paris um mehr als 5 Prozent abwärts.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare