FILE PHOTO: IIHS technician Floyd demonstrates front crash prevention test on Tesla Model 3 at IIHS-HLDI Vehicle Research Center in Ruckersville, Virginia
© REUTERS / Amanda Voisard

B2B

Tesla verkaufte 2019 so viele Autos wie nie zuvor

Der US-Elektroautobauer Tesla hat im vierten Quartal mehr Fahrzeuge ausgeliefert als erwartet und seine Jahresziele so doch noch erreicht. In den drei Monaten bis Ende Dezember wurden weltweit 112.000 Autos an die Kundschaft gebracht, wie Tesla am Freitag in Palo Alto mitteilte. Der Großteil entfiel mit 92.550 Stück auf Teslas günstigstes Fahrzeug, das Model 3, mit dem die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk den Massenmarkt erobern will.

Fast 370.000 Autos verkauft

Im gesamten abgelaufenen Jahr lieferte das Unternehmen rund 367.500 Fahrzeuge aus. Damit steigerte sich Tesla um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und schaffte es dank des starken Endspurts, 2019 seine Zielspanne von 360.000 bis 400.000 zu erreichen. Das ist mehr als das Unternehmen 2018 (rund 245.000) und 2017 (rund 100.000) zusammen verkaufte.

Auch bei der Fertigung gelang im Schlussquartal mit knapp 105.000 hergestellten Autos ein neuer Bestwert. Teslas Aktien stiegen spürbar, Analysten hatten mit deutlich weniger Auslieferungen gerechnet.

 „Wir konzentrieren uns weiter auf den Produktionsausbau in den USA sowie in unserem neuen Werk in Shanghai“, teilte Tesla weiter mit. Der Konzern hatte die Fabrik in China in weniger als einem Jahr an den Start gebracht und dort jüngst die ersten Model 3 an Mitarbeiter übergeben. Das Werk soll eine Kapazität von jährlich 500.000 Autos erreichen, zunächst dürften aber deutlich weniger produziert werden.

Kräftiges Plus auch in Österreich

Auch in Österreich legte der Tesla Absatz stark zu. Von Jänner bis November 2019 weist die Statistik Austria 2.685 verkaufte Tesla-Wägen aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht dies einem Plus von mehr als 500 Prozent. Mit 2.126 verkauften Exemplaren war das Tesla Model 3 in den ersten 11 Monaten des vergangenen Jahres das meistverkaufte Elektroauto in Österreich. Im Dezember wurden laut Rohdaten  der Statistiker weitere 281 Tesla-Wägen verkauft.  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare