Nuklearexplosion (Symbolbild)

Nuklearexplosion (Symbolbild)

© Image by Pete Linforth from Pixabay

Digital Life

Wer ist Jeff und wieso hat er Atombomben?

Es wird geschätzt, dass derzeit weltweit 12.500 nukleare Sprengköpfe existieren. Das ist ein Vielfaches dessen, was es bräuchte, um die Welt an den atomaren Abgrund zu führen.

Diese Waffen sind derzeit im Besitz von insgesamt 9 Ländern: Russland, USA, Frankreich, China, Großbritannien, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea. 

➤ Mehr lesen: Air Force veröffentlicht Anleitung, um Atombombe richtig abzuwerfen

Eine Grafik zu diesem Thema von CNN sorgt auf dem Twitter-Nachfolger X für Aufsehen. Denn demnach gibt es noch jemanden, der über Atomsprengköpfe verfügt, nämlich Jeff. Doch wer oder was ist Jeff und warum hat er Atombomben?

Wer jetzt meint, Jeff sei ein exzentrischer Diktator eines unbekannten Inselstaates mit Atomprogramm, liegt daneben. Auch ist es nicht die geheime Verteidigungsarmee von Amazon-Gründer Jeff Bezos

Jef ist eigentlich JEFF. Das steht für Joint Evaluated Fission and Fusion. Dabei handelt es sich um eine Organisation, die eine Art “Atom-Datenbank” betreibt. Daran beteiligt sind die Nuclear Energy Agency NEA und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD

Es war wohl ein Fehler, der Jeff in der Grafik als Besitzer eines der weltweit größten Atom-Arsenale auflistet. Naheliegend wäre, dass es die Organisation eigentlich als Datenquelle hätte auftauchen sollte. 

➤ Mehr lesen: Warum sieht man vertikale Rauchstreifen bei Atombomben-Explosionen?

Alter Bekannter

Ganz neu sind Grafik und die Fragestellung rund um Jeff nicht. Bereits Ende 2016 ging ein entsprechender Tweet viral:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare