© REUTERS/AXEL SCHMIDT

Digital Life

Das waren 2020 die beliebtesten Themen auf Twitter

Auf Twitter zeigt sich oft, was eine Gesellschaft bewegt - es spiegelt gesellschaftliche Entwicklungen wieder und zeigt Trends und Themen. Deshalb ist der Twitter-Barometer für 2020, der Journalisten zur Verfügung gestellt wurde, dieses Jahr besonders interessant. Allerdings liegen vorerst nur die Trends aus Deutschland vor, eine Anfrage, ob es eine eigene Analyse für Österreich geben wird, läuft.

Corona dominierend

Das zentrale Thema war dieses Jahr auf Twitter in Deutschland die Corona-Krise. Der Hashtag #corona lag klar auf Platz 1 der am meisten, verwendeten Hashtags vor #bts, #nintendoswitch, #animalcrossing, #merkel und #trump sowie #blacklivesmatter und #hanau, #art und #moria.

Die sozialen Bewegungen, die Deutschland auf Twitter mit Hashtags unterstützt haben, war definitiv #blacklivesmatter sowie #stayathome. Auch die Klimakrise geriet nicht in Vergessenheit und #fridaysforfuture wurde weiterhin unterstützt.

Christian Drosten mit vielen Folllowern

Unter den deutschen Twitter-Accounts mit dem größten Follower-Wachstum finden sich gleich drei Virologen sowie die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim. Fest steht aber: Christian Drosten ist der Twitter-Rising-Star 2020, denn er gewann am meisten Follower dazu. Derzeit kommt er auf 593.130 Follower. Auf Platz zwei landete Karl Lauterbauch, auf Platz drei die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim.

Bei der Analyse der beliebtesten Marken auf Twitter landete dieses Jahr Netflix auf Platz 1, gefolgt von Nvidia und PlayStation.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!