Elon Musk

Elon Musk

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Elon Musk und Tim Cook haben sich getroffen und ausgesöhnt

Twitter-Eigentümer Elon Musk und Apple-Chef Tim Cook haben ein Missverständnis ausgeräumt. Es ging um eine mögliche Entfernung der Twitter-App aus dem App Store von Apple.

"Tim hat sehr deutlich gemacht, dass Apple dies nie in Erwägung gezogen hat", schrieb der CEO von Twitter und Tesla am Mittwoch auf dem Kurznachrichtendienst.

Musk hatte Apple angegriffen

Musk hatte Apple zuvor in einer Reihe von Tweets beschuldigt, Twitter ohne Angaben von Gründen im App Store zu sperren und dass der iPhone-Hersteller seine Werbung auf der Social-Media-Plattform eingestellt habe.

Später hatte er Cooks Twitter-Account in einem weiteren Tweet markiert und gefragt: "Was ist hier los?" Twitter und Apple reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme zu Musks letztem Tweet. Apple hat auch auf frühere Tweets von Musk nicht öffentlich reagiert.

Der Versuch, Vertrauen wieder herzustellen

Musk hatte sich zuvor auch über die Gebühr von bis zu 30 Prozent beschwert, die Apple für In-App-Käufe erhebt. Musk postete in dem Zusammenhang auf Twitter ein Meme, in dem er andeutete, dass er eher bereit wäre, gegen Apple "in den Krieg zu ziehen", als die Provision zu zahlen.

Der Kurznachrichtendienst versucht derzeit, mithilfe des verifizierten Abo-Modells Twitter Blue das schwindende Vertrauen der Nutzer*innen in die Sicherheit der Plattform wieder herzustellen.

Das kostenpflichtige Sicherheitszertifikat soll nun am Freitag mit einem Update der App für die iOS-Mobilsoftware von Apple ausgerollt werden. Die Android-Version werde erst zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert, hieß es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare