© REUTERS/DADO RUVIC

Digital Life

Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor

Twitter geht nicht länger gegen Corona-Falschinformationen oder gegen Accounts vor, die diese Informationen veröffentlichen. Die Plattform hat die Seiten, welche die Richtlinien zu COVID-Fehlinformationen umreißen, mit einen Hinweis versehen. „Mit Wirkung vom 23. November 2022 setzt Twitter die COVID-19-Richtlinie zu irreführenden Informationen nicht mehr durch", heißt es. 

Die Richtlinie zu irreführenden Informationen über COVID-19 wurde erstmals 2020 eingeführt. Die Plattform begann damit, Tweets mit umstrittenen Informationen zu Corona und den Impfungen zu kennzeichnen oder jene, die „nachweislich falsche oder potenziell irreführende Inhalte“ enthielten, zu entfernen.

Konten, die wiederholt gegen die Richtlinien verstießen, wurden zudem dauerhaft gesperrt. Seit der Einführung der Linie habe Twitter eigenen Aussagen zufolge rund 11.230 Konten gesperrt und 100.000 Inhalte entfernt.

"Allgemeine Amnestie"

Der neue Twitter-Chef Elon Musk hat vergangene Woche die Nutzer*innen befragt, ob gesperrte Konten, die „nicht gegen das Gesetz verstoßen oder sich an ungeheurem Spam beteiligt haben“, nicht eine „allgemeine Amnestie“ erhalten sollten. Nachdem die Mehrheit mit Ja gestimmt hatte, kündigte Musk an, diese Woche mit der Wiederherstellung gesperrter Konten zu starten.

TheVerge berichtet, dass Musk 62.000 Konten mit mehr als 10.000 Follower*innen zurückbringen will. Ein Konto davon soll sogar mehr als 5 Millionen Follower*innen zählen, 75 weitere haben über 1 Million Follower*innen. Ob Musk die 11.230 Konten wieder zulassen wird, die wegen der Veröffentlichung von COVID-Fehlinformationen gesperrt wurden, ist unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare