Elon Musk zieht über Tesla-Gründer her
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Elon Musk ist bekannt dafür, dass er sich gerne über andere Tech-Stars wie Jeff Bezos oder Bill Gates lustig macht. Dass er wenig Spaß versteht, wenn es um seine Person geht, hat er spätestens in den ersten Tagen seiner Twitter-Herrschaft unter Beweis gestellt.
Wo Musk aber absolut gar keinen Spaß versteht, sind Geschichten über die Anfangsphase von Tesla. Hier mutiert der umtriebige Geschäftsmann zu einem Kleinkind, das niemand anderem etwas gönnt.
Musk ist nicht der Gründer von Tesla
Ein Twitter-User hat nämlich die Allgemeinheit daran erinnert, dass Elon Musk nicht der Gründer von Tesla ist. Diese beiden "brillianten Männer" haben Tesla gegründet, während Musk zu Beginn "nur ein Investor" war, schreibt der Twitter-Nutzer unter ein Foto, das die wahren Tesla-Gründer Martin Eberhard und Marc Tarpenning zeigt.
Außerdem habe Musk die Firma so lange sabotiert, bis die beiden eigentlichen Gründer das Unternehmen verlassen haben. Die folgenden 10 Jahre habe Musk allen erzählt, er habe Tesla gegründet, heißt es in dem Posting weiter.
Die Reaktion eines gekränkten Mannes
Der Tweet hat seinen Weg bis zum obersten Twitteranten gefunden, der ziemlich bockig auf diese Erzählweise reagierte. "Viel wichtiger, beim originalen Tesla Roadster war ich der Produkt- und Design-Verantwortliche", antwortete Musk.
"Eberhard war reich und hätte sein eigenes Geld riskieren können, aber das wollte er nicht", schreibt der reichste Mann der Welt in einem Tweet. Dem nicht genug: In einer weiteren Antwort schmückte sich Musk noch mit weiteren Heldentaten, die er in der Anfangsphase von Tesla vollbracht hat.
Was sagt der eigentliche Tesla-Gründer?
"Nicht ein Satz davon ist wahr", sagt der Tesla-Gründer Martin Eberhard, von Business Insider auf Musks Aussagen angesprochen. "Dass er [Musk] 15 Jahre, nachdem ich Tesla verlassen habe, weiterhin Lügen über mich verbreitet, sagt mehr über Musk aus als alles andere."
Die frühen Tage von Tesla
Die frühen Tage bei Tesla sind ein umstrittenes Thema. Fakt ist, dass Tesla von Martin Eberhard und Marc Tarpenning im Juli 2003 gegründet wurde. Erst im Frühjahr 2004 kam Musk im Zuge einer Finanzierungsrunde zu Tesla, weil er den Großteil des Investments beisteuerte. In der Folge wurde Musk zum Aufsichtsratsvorsitzenden.
Die beiden Tesla-Gründer Eberhard und Tarpenning haben 2008 das Unternehmen verlassen. Im selben Jahr wurde Musk CEO von Tesla. Dass Musk seither die Gallionsfigur von Tesla ist, gilt als unbestritten.
Weil sich Musk bereits früher gerne als Tesla-Gründer oder Co-Founder bezeichnet hat, kam es zu einem Streit, der vor Gericht ausgetragen wurde. Nach Zahlung einer nicht näher genannten Geldsumme, haben sich die Tesla-Gründer mit Musk geeinigt. Seither darf sich Musk selbst als Co-Founder von Tesla bezeichnen - so wird es auch auf der Tesla-Website dargestellt.
Kommentare