Illustration shows Elon Musk photo and Twitter logo
© REUTERS / DADO RUVIC

Apps

Wer andere Personen darstellt, muss bei Twitter "Parodie" angeben

Vor einigen Tagen hieß es noch "Comedy ist jetzt legal auf Twitter", nun schlägt Elon Musk plötzlich schärfere Töne an. Alle Nutzer*innen, die sich als jemand anderer ausgeben ohne ausdrücklich "Parodie" in ihrem Profil anzugeben, werden permanent gesperrt. Bisher habe es zuerst eine Verwarnung gegeben, aber nun, da man verstärkt auf Verifizierung setze, gebe es keine Warnung mehr, bevor gesperrt wird.

Häkchen weg bei Namenswechsel

Zuletzt haben ein paar Nutzer*innen, die ein weißes Häkchen auf blauem Hintergrund für eine Verifizierung besitzen, ihren Namen auf Elon Musk geändert, u.a. die Kabarettistinnen Kathy Griffin und Sarah Silverman. Auch hier setzt der neue Twitter-Besitzer an: Jeder Namenswechsel werde zu einem temporären Verlust der blauen "Verified Checkmark" führen.

Doch kein Warten auf Rat

Eigentlich wollte Elon Musk laut eigenen Aussagen damit warten, größere Entscheidungen über Inhalte bei Twitter zu fällen, ohne zuvor einen Moderations-Rat eingesetzt zu haben. Nun wird diese Ankündigung offenbar wieder verworfen, schreibt The Verge. Der Besitzer trifft die Entscheidungen nun ganz alleine.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare