Musk at SpaceX Starbase in Brownsville, Texas
© REUTERS / ADREES LATIF

Digital Life

„Zur Hölle damit“: Elon Musk zahlt doch Starlink für Ukraine

Elon Musk will nach eigenen Angaben die Finanzierung des Satelliten-Internets Starlink seiner Raumfahrt-Firma SpaceX für die Ukraine fortsetzen. „Zur Hölle damit... auch wenn Starlink immer noch Geld verliert und andere Unternehmen Milliarden von Steuergeldern erhalten, werden wir die Ukraine weiterhin kostenlos finanzieren“, schrieibt Musk am Samstagabend auf Twitter.

Zuvor hatte Musk noch mit dem Aus der Finanzierung gedroht. SpaceX wolle keine Erstattung bisheriger Ausgaben, schrieb er am Freitag bei Twitter. Man könne aber „auch nicht das bestehende System unbefristet bezahlen UND Tausende weitere Terminals schicken“. Die Ukraine koste SpaceX rund 20 Millionen Dollar (20,58 Mio. Euro) monatlich.

Für die ukrainischen Truppen ist die Nutzung des Satelliten-Internetdienstes Starlink im Kampf gegen Russland unverzichtbar. Wo es wegen zerstörter Infrastruktur keinen Zugang zu Mobilfunk und Internet mehr gibt, dient er sowohl Zivilisten als auch dem ukrainischen Militär als Kommunikationsmittel.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare