FILES-US-ENTERTAINMENT-MUSIC-GRAMMY-DRAKE
© APA/AFP/CHRIS DELMAS / CHRIS DELMAS

Digital Life

Google trollt Apple mit Drake-Song

Google will Apple ärgern. Erneut will der Konzern den iPhone-Hersteller dazu bringen, den neuen Nachrichtenstandard RCS zu adaptieren. Dafür hat sich der Android-Twitteraccount am neuen Song "Texts Go Green" des US-Rappers Drake bedient. 

Drakes Text bezieht sich darauf, dass Nutzer*innen, die in Apples iMessages blockiert werden, die Blockierenden nur noch per SMS erreichen können und umgekehrt. Statt der Standardfarbe Blau wird die Sprechblase des Nachrichtentexts dann in Grün angezeigt - was laut Drake kein schönes Gefühl für die geblockte Person ist. 

Ungeliebte Android-Nutzer*innen?

Android greift den Text nun auf und erklärt Apple, dass sich Android-User*innen immer so schlecht fühlen würden, wenn sie Personen schreiben, die iMessage nutzen. "Wenn das doch nur ein super talentiertes Entwickler*innen-Team bei Apple beheben könnte", sagt Googles Sprachassisstent im Video. 

Gemeint ist, dass Apple zum neuen Nachrichtenstandard RCS wechseln soll (mehr dazu hier). Dadurch könnte eine gemeinsame Basis zwischen iMessage und Google Nachrichten gefunden werden - und der Texthintergrund wäre eben nicht mehr grün. Wie in anderen Chat-Apps könne man dann zwischen iMessage und Google Nachrichten über das Internet kommunizieren und Bilder und Videos verschicken ohne zusätzliche Apps.

Ob man gemocht wird (oder einfach nur kein iPhone hat) entscheidet laut Drake die Text-Farbe bei iMessages

Das Probleme könne nur von Apple gelöst werden, heißt es weiter. RCS habe außerdem einen höheren Sicherheitsstandard als iMessage. Die Nachrichten sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, wie bei WhatsApp. Google hat den Service in seiner Nachrichten-App bereits verfügbar gemacht. Das aktiviert man in der App über Einstellungen > Chatfunktionen. Hier muss der Schieberegler "Chatfunktionen aktivieren" nach rechts geschoben werden. 

Auch wenn Google die Gunst der Stunde nutzte und das derzeit gehypte neue Album "Honestly, Nevermind" von Drake für ihr Anliegen verwendet, passt die Intention des Ursprungssongs vielleicht nicht ganz zu Googles Nachricht. Denn eigentlich schmachtet Drake seiner Verflossenen hinterher und hofft, dass diese sich schlecht fühlt weil er sie auf iMessage blockiert hat. Er sei davon überzeugt, sie liebt ihn noch, auch wenn sie ihn für einen anderen anderen verlassen hat.

Erfolgsaussichten gering

Schon zu Beginn des Jahres versucht Google, Apple öffentlich von RCS zu überzeugen: Der Standard sei besser und sicherer als Apples iMessage und das Unternehmen würde "die Branche und die User*innen mit SMS zurückhalten", hieß es damals (futurezone berichtete). Gleichzeitig wurde bekannt, dass Apple Nutzer*innen mit iMessage vom eigenen Ökosystem abhängig machen wolle. Das würde einen Wechsel zu RCS bei Apple eher unwahrscheinlich machen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare