© Daniel Romero/Unsplash

Apps

Google veröffentlicht heimlich App, um von iPhone zu Android zu wechseln

Der Übergang von iOS zu Android ist nicht ganz so einfach. Man muss sich nicht nur an das andere Betriebssystem gewöhnen, sondern sich auch um die Datentransfer kümmern, die zwischen Android-Smartphones sonst sehr einfach abläuft.

Eine App von Google, die ohne Ankündigung veröffentlicht wurde, kann den Prozess erleichtern, wie The Verge berichtet. Die „Switch to Android“-App helfe dabei, Fotos, Videos, Kontakte und Kalendereinträge schnell, zuverlässig und drahtlos auf ein neues Android-Gerät zu übertragen. Laut 9to5Google erstellt dabei das neue Android-Telefon einen Hotspot, mit dem sich das iPhone verbindet.

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, wird man daran erinnert, iMessage zu deaktivieren, damit alle Nachrichten auch tatsächlich auf dem Android-Smartphone ankommen. Der letzte Schritt betrifft die iCloud-Daten. Mit einer Schaltfläche in der App gelange man zu einer iCloud-Supportseite, wo man die Übertragung einer Kopie der Daten anfordern kann.

Nicht im App Store gelistet

Die App sei nicht gelistet und findet sich auch (noch) nicht im App Store. Wann sie offiziell verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Aktuell kann man sie bei diesem Link herunterladen. Die App ist nur bei iPhones mit iOS 12.0 und neueren Versionen anwendbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare