World's tallest woman Rumeysa Gelgi holds a news conference in Karabuk
© REUTERS / CAGLA GURDOGAN

Digital Life

6 Sitze entfernt: Größte Frau der Welt unternimmt erste Flugreise

Mit 24 Jahren hat die größte Frau der Welt erstmals eine Flugreise unternommen. Rumeysa Gelgi flog von Istanbul nach San Francisco. Möglich war dies nur, weil die Fluglinie Turkish Airlines 6 reguläre Sitze im Flugzeug entfernte, um Platz für eine Liege zu schaffen. Gelgi konnte auf dem 13-Stunden-Flug nur horizontal transportiert werden.

Mehrere Weltrekorde

Gelgi leidet am seltenen Weaver-Syndrom, das vermehrtes Körperwachstum auslöst. Mit einer Größe von 2,15 Meter ist die Türkin die größte Frau der Welt. Bereits im Teenager-Alter hat sie den Guinness Weltrekord aufgestellt. Sie trägt außerdem die Rekorde für die Frau mit den größten Händen, den längsten Fingern und dem längsten Rücken der Welt.

Am Weg zur Softwareentwicklerin

Im Alltag kann sich Gelgi nur mit einem Rollstuhl oder Rollator bewegen. Der Flug scheint für sie ein besonders schönes Erlebnis gewesen zu sein. Es sei eine "makellose Reise vom Start bis zum Ziel gewesen", zitiert Business Insider Gelgi. Nach San Fransicso sei sie u.a. wegen ihrer Ausbildung zur Softwareentwicklerin gereist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare