FILES-US-HACKING-POLYNETWORK
© APA/AFP/FRED TANNEAU / FRED TANNEAU

Digital Life

“Zurück vom Urlaub”: Lapsus$ leakt 70GB an Firmendaten

Die Hackergruppe Lapsus$ ist offenbar zurück. Auf ihrem Telegram-Kanal vermeldete die Gang ihre Rückkehr "aus dem Urlaub" und behauptete im Besitz von Daten des Softwareunternehmens Globant zu sein.

Dazu wurden Screenshots von Ordnern veröffentlicht, die auf Kunden des Unternehmens hinweisen. Auch eine Torrent-Datei, die angeblich rund 70GB des Quellcodes und Passwörter umfasst, wurde laut The Hacker News veröffentlicht.

Verhaftungen

Ende vergangener Woche wurden in London 7 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahre verhaftet und wieder freigelassen, die im Zusammenhang mit der Gang stehen sollen. Ein 16-Jähriger wurde zuvor als das vermeintliche Mastermind hinter der Gruppe identifiziert.

Sollte es sich dabei tatsächlich um Mitglieder der Gruppe handeln, dürften sie von der Polizeiaktion nicht sonderlich beeindruckt gewesen sein. Die Gang war in den vergangenen Monaten unter anderem durch Angriffe auf das Authentifizierungsunternehmen Okta, Microsoft, Samsung, Nvidia und Ubisoft aufgefallen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare