US-POLITICS-MEDIA
© APA/AFP/STEFANI REYNOLDS / STEFANI REYNOLDS

Digital Life

Logos zu ähnlich: Trump droht Rechtsstreit wegen Truth Social

Seit vergangenem Wochenende ist das Social-Media-Netzwerk des ehemaligen US-Präsidenten online. Truth Social sieht Twitter zum Verwechseln ähnlich und kämpft seit dem Launch mit technischen Schwierigkeiten.

Zu den technischen Problemen könnten nun auch noch rechtliche Probleme hinzukommen. Denn Truth Social hat nicht nur von Twitter abgekupfert, auch das Logo des sozialen Netzwerkes sieht dem Logo eines britischen Start-ups extrem ähnlich.

Start-up denkt rechtliche Schritte an

Das junge Unternehmen Trailar hat ein Logo, das aus einem weißen, abgebrochenen "T" besteht. Und auch Truth Social setzt auf sein solches "T" auf blauem Hintergrund. Seit diese Ähnlichkeit aufgefallen ist, hagelt es hämische Kommentare in Richtung Donald Trump und seinem neuen Unterfangen.

Trailar hat mittlerweile bestätigt, dass das Unternehmen rechtliche Schritte andenkt. "Wir lassen uns juristisch beraten, damit wir verstehen, was unsere nächsten Schritte sein können und welche Optionen uns zur Verfügung stehen, um unsere Marke zu schützen", wird der Marketing-Chef des britischen Start-ups von The Daily Beast zitiert.

Schon im Vorjahr wurde Truth Social vorgeworfen, den Quellcode zu nutzen. Das Trump-Netzwerk soll auf dem Code des Dienstes Mastodon basieren und dieser nutzt die Open-Source-Lizenz. Anders als in der Lizent für Open-Source-Software vorgeschrieben, wurde der modifizierte Quellcode von Truth Social damals nicht zugänglich gemacht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare