© Panasonic

Digital Life

Panasonic macht schwarzen Mann mit Photoshop weiß für Produktbild

Viele Unternehmen und Medien (auch die futurezone) nutzen lizenzfreie Fotos zur Illustration. Auch Panasonic verwendet für die Ankündigung eines neuen Produkts solche Stock-Bilder.

Wie The Verge jetzt herausgefunden hat, wurde dabei Whitewashing betrieben. Ein schwarzer Gamer wurde per Bildbearbeitungssoftware weiß gemacht. Hier das Bild, mit der Panasonic seinen neuen Nackenlautsprecher für Gamer bewirbt:

Und hier das Original-Bild, wie es auf der Stock-Plattform Gettyimages zu sehen ist:

Dass die Farben von Controller und Hemd angepasst werden, um besser zum Produkt zu passen, ist durchaus üblich bei Stock-Bildern. Dass aber der Kopf eines weißen Mannes auf den Körper des dunkelhäutigen Gamers gesetzt wird, ist in der heutigen Zeit nicht ok. Erlaubt ist es aber: Bei Stock-Bildern erwirbt man das Recht für die Bearbeitung des Bildes mit.

Schönreden kann man es sich aber defitiniv nicht. Wenn es nur um den Gesichtsausdruck geht, hätte man sicher ein Stock-Bild von einem begeisterten dunkelhäutigen Mann gefunden, um es auf den dunkelhäutigen Körper zu setzen.

Bei den Bildern wurde der Gaming-Lautsprecher in die Fotos nachträglich eingefügt

Auch das Argument mit „aber die Zielgruppe ist überwiegend weiß“ ist nicht zulässig. Panasonic hat nämlich ohnehin ein zweites Bild im ähnlichen Stil für dieses Produkt veröffentlicht, das ebenfalls einen weißen Mann zeigt.

Auch das ist übrigens ein Stock-Bild, diesmal von der Plattform Shutterstock.

In beiden Fällen wurde das Produkt, der Nacken-Lautsprecher SC-GN01, in die Stock-Fotos nachträglich eingefügt. Das wirft die Frage auf, wo Panasonic seine Prioritäten setzt. Anscheinend ist das Produkt nicht wichtig genug, um Zeit für ein eigenes Fotoshooting aufzuwenden. Die Zeit reicht dann aber anscheinend, um mit Photoshop aus einem schwarzen Gamer einen weißen Gamer zu machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare