© Jose Jacas, Screenshot

Digital Life
07/15/2020

Tesla Sentry Mode hilft gestohlenen Porsche wiederzufinden

In Spanien hat der Wächter-Modus eines Tesla Model 3 mitgeholfen, einen gestohlenen Porsche wiederzufinden

Ist der Sentry Moder (deutsch: Wächter-Modus) in Tesla-Fahrzeugen aktiviert, nehmen die Kameras die Umgebung des Wagens auf. Im spanischen Benicassim filmte der Sentry Mode eines  Model 3 vor kurzem den Diebstahl eines Porsche Carrera 2, der neben dem geparkten Tesla stattfand, berichtet electrek.

Der Tesla-Besitzer stellte das Video dem Diebstahlopfer zur Verfügung, der es auch auf Twitter veröffentlichte, wo es fast 70.000 Mal abgerufen wurde.

Weniger als 24 Stunden später wurde der Porsche-Besitzer von Leuten kontaktiert, die den Wagen auf einem Parkplatz vorfanden. Er wurde offenbar von den Dieben zurückgelassen. Mittlerweile wurde er auch seinem Besitzer zurückgegeben.

Die Anfang 2019 von Tesla zum Diebstahlschutz eingeführte Funktion hat bereits in einigen Fällen bei der Aufklärung von Autodiebstählen und Vandalismus geholfen und auch viele kuriose Ereignisse dokumentiert. Weil Videoüberwachung im öffentlichen Raum zu privaten Zwecken der europäischen Datenschutzgrundverordnung widerspricht, ist der Wächter-Modus in der EU eigentlich nicht erlaubt.