© Tesla

Digital Life

Spektakuläre Videos: So schwimmt ein Tesla Model 3

Ein Tesla-Fahrer aus China hat unlängst ein Video auf Twitter geteilt, auf dem zu sehen ist, wie sein Model 3 durchs Wasser navigiert. Er hatte sich plötzlich auf einer überfluteten Straße befunden, auf der andere massivere Fahrzeuge zum Stehen gekommen sind.

Generell demonstrieren immer mehr Tesla-Fahrer*innen - insbesondere aus dem asiatischen Raum - den (inoffiziellen) "Boot-Modus" ihres Teslas auf Social Media. Die Videos zählen zum Teil Tausende Likes. 

In China und anderen Ländern sind Überschwemmungen prinzipiell keine Seltenheit: Laut Teslarati sind dort Dutzende Hurrikane und Taifune im Jahr üblich.

Simulationen für überschwemmte Straßen

Um durchs Wasser schwimmen zu können, ist das Model 3 nicht nur mit All-Terrain-Reifen ausgestattet, sondern wird zum Teil auch auf seine "Schwimmfähigkeit" getestet. So mussten unter anderem die in der Gigafactory Shanghai hergestellten Fahrzeuge durch eine mit Wasser gefüllte Senke fahren, um ihre Wasserverträglichkeit zu demonstrieren.

Der Tesla-Chef Elon Musk hatte zuvor auf frühere Videos zum Model S reagiert. Ihm zufolge schwimme das Fahrzeug so gut, dass es durch den Antrieb der Räder kurzzeitig als Boot dienen könne.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare